Die Corona-Krise beeinflusst das Leben in allen Bereichen. Viele Firmen haben darunter zu leiden. Aber – so viel Optimismus darf sein – jede Krise hat auch ein Ende und wer dann gut vorbereitet und aufgestellt am Markt auftreten kann, hat beste Chancen, verlorene Umsätze wieder aufzuholen.
Jetzt ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten vorzunehmen, die möglicherweise mehr vorhandene Zeit zu nutzen, um neue Ideen und Wege zu entwickeln und mit deren Umsetzung zu beginnen.
Welche Botschaften möchten Sie aktuell transportieren?
Jetzt ist die Zeit, Ihre Marketing-Ziele und –Botschaften auf den Prüfstand zu stellen. Was genau möchten Sie an Ihre potenziellen und bestehenden Kunden vermitteln? Was hat sich geändert? Bringen Sie noch auf den Punkt, was Ihre Firma so besonders macht?
Erreichen Sie noch die richtigen Zielgruppen?
Wenn Sie Ihre Botschaften auf den neuesten Stand gebracht haben, sollten Sie ebenfalls schauen, ob Sie Ihre gewünschten Zielgruppen auch noch ausreichend gut erreichen. Gibt es vielleicht weitere Zielgruppen, die Sie ansprechen könnten?
Wissen Sie, was Ihre Zielgruppen gerne von Ihnen hören möchten?
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Webseite geprüft und aktualisiert?
Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen können Sie jetzt Ihre Webseite unter die Lupe nehmen. Stimmen die Inhalte dort noch mit der aktuellen Situation überein?
Sind alle Bereiche der Webseite auf dem neusten Stand? Ist das Layout noch zeitgemäß und wie funktioniert Ihre Webseite auf mobilen Geräten (denn mittlerweile erfolgen mehr als 50 % der Zugriffe auf Webseiten von Mobil-Geräten)?
Sind Sie schon in sozialen Netzwerken vertreten?
Man mag über soziale Netzwerke aus vielen guten Gründen die Nase rümpfen, aber dennoch sind Sie ein Treffpunkt, an dem Sie Ihre Zielgruppen treffen könnten. Sind Sie dort schon vertreten? Und wie viele Menschen folgen Ihnen? Sind Ihre Inhalte aktuell und posten Sie regelmäßig auf Ihren Seiten?
Arbeiten Sie mit einem eigenen Newsletter?
Nutzen Sie die aktuelle Situation, um einen Newsletter zu starten. Mit einem gut gemachten Newsletter informieren Sie Kunden und an Ihrer Firma Interessierte über Neuheiten, Angebote und andere Dinge aus Ihrem Umfeld.
Und was macht Ihr Vertrieb?
Die besten Marketing-Maßnahmen können ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn der Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen ebenfalls gut aufgestellt ist. Unsere Partner-Firma DIE VERTRIEBSAGENTUR hat einige Tipps für den Vertrieb in Corona-Zeiten auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Wir helfen …
Wie Sie sehen, gibt es viele Dinge, die man auch in Krisenzeiten angehen kann, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Gerne helfen wir Ihnen bei der Realisierung, ob beratend oder durch Umsetzen in die Tat.