Telefon: +49 - 26 84 - 85 19 747  E-Mail: info@bizkom.de

Newsletter für Kommunen

Mit Newslettern erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf direktem Weg. Je besser Sie einen Newsletter planen, aufbauen und pflegen, desto mehr Menschen begeistern Sie.

499,- €

In unserem Lernangebot zeigen wir Ihnen, wie einfach Sie selbstständig einen Newsletter realisieren können, um damit die richtigen Empfänger*innen zu erreichen.

Öffentlichkeitsarbeit mit Newslettern

In unserem WebSeminar helfen wir Ihnen, die für Sie passende Newsletter-Lösung in der Flut von Angeboten zu finden. Dabei gehen wir auch auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen, technischen Lösungen ein. Auch das Thema Datenschutz und rechtliche Bedingungen deckt das WebSeminar ab, sodass Sie Newsletter ohne Sorge im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können.

Damit ein Newsletter seine maximale Wirkung erzielt, sind die Inhalte und deren Gestaltung von elementarer Bedeutung. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden erarbeiten Sie Ihren ersten eigenen Newsletter.
Nach Abschluss der Schulung wissen Sie, mit welchem Newsletter-System Sie in Zukunft arbeiten möchten und können selbstständig Ihre Newsletter konzipieren.

An die Arbeit: Ihr erster eigener Newsletter als Projektaufgabe

Am Ende des ersten Teils dieses 2 + 1 Praxis WebSeminars erhalten Sie als Praxisprojekt die Aufgabe, einen eigenen Newsletter zu verfassen.

Die Ergebnisse besprechen Sie im zweiten Teil des 2 + 1 Praxis WebSeminars gemeinsam mit dem Dozent und erhalten wertvolle Rückmeldungen aller Teilnehmenden. Gemeinsam schauen wir nach den Stärken Ihres Entwurfs und analysieren, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Zudem erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten Sie beim Einsatz von Newslettern haben und wie Sie diese auch nutzen können, um mehr Menschen zu erreichen.

Inhalte: Einstieg in die Arbeit mit Newslettern

  • Warum Newsletter für die Öffentlichkeitsarbeit so sinnvoll sind
  • Was soll kommuniziert und erreicht werden?
  • Wer soll erreicht werden?
  • Wie findet man die richtigen Empfänger*innen?
  • Datenschutz & Newsletter
  • Mit welcher Technik verschickt man Newsletter am Besten?
  • Manueller Versand
  • Newsletter-Programme
  • Newsletter über den eigenen Webserver verschicken
  • Newsletter-Services
  • Erfolgreich mit den richtigen Inhalten
  • Inhalte attraktiv gestalten
  • Ein guter Plan ist wichtig
  • Zielgruppen segmentieren
  • Statistiken auswerten
  • A/B-Vergleiche zur Erfolgskontrolle
  • Automatische Newsletter versenden

Zielgruppe

Menschen, die in kompakter Form das Thema Newsletter-Marketing anpacken und meistern möchten.